<-- Zur Übericht aller Publikationen

Alexa Küter und Bernhard Weisser: Kulturgut in Gefahr. Zum Stand der Diskussionen um die Veränderung der Kulturgüterschutzgesetzgebung aus numismatischer Sicht


Die Tagung war eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Deutschen Archäologischen Instituts, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und des Deutschen Verbands für Archäologie. Schon auf den ersten Blick wurde durch die große Zahl an Teilnehmern aus den Bereichen Politik, Kultur, Exekutive, Altertums- und Rechtswissenschaft sowie Handel deutlich, dass hier ein Thema zur Debatte stand, das neben einer archäologischen vor allem auch eine übernationale politische Dimension besitzt. Die lebhaften Diskussionen, aber auch das im Nachgang feststellbare große Medienecho der Tagung unterstreichen die Relevanz sowie die Dringlichkeit des Gegenstands.

Copyright (C) 2013 Numismatische Kommission der Länder