← Zurück zur Suche

Stadtmuseum Erfurt, Münzkabinett


Johannesstr.169
99111 Erfurt

Telefon: +49 361 555651
Fax: +49 361 555659
Website: http://www.stadtmuseum-erfurt.de/sonderausstellungen/muenzkabinett.html

Die Präsentation der Erfurter Münzgeschichte entstand zum größten Teil aus der Sammlung Gerd Behr, die nach dessen Tod am 9. Dezember 2000 von der Sparkasse Mittelthüringen erworben und dem Stadtmuseum Erfurt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Sie umfasst insgesamt 992 Stücke und trägt nach ihrem verstorbenen Besitzer, der die Stücke in über 40-jähriger Sammlertätigkeit mit großem Engagement und wissenschaftlicher Sachkenntnis zusammengetragen hat, den Namen "Münzsammlung Behr". Sein Wunsch war, dass diese Sammlung komplett erhalten bleibt und im Stadtmuseum ihr Domizil findet.

In einem weiteren Ausstellungsraum dokumentieren Münzfunde, die erst in den vergangenen Jahren ans Licht kamen, den Geldumlauf in Erfurt.

Copyright (C) 2013 Numismatische Kommission der Länder